Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Volkshochschule hat sich in diesem Jahr aktiv am WDR-2-Weihnachtswunder beteiligt. Ein besonderer Moment war die Unterstützung einer Gruppe Stand-up-Paddler, die im Rahmen einer Spendenaktion von Münster nach Essen 80 km im Weihnachtsmannkostüm über die Kanäle unterwegs waren.
Am Montag, den 15.12., legte die Gruppe einen Zwischenstopp am Ruderverein Rauxel unweit des Emscherlandes ein. Die Teilnehmenden der Jugendwerkstatt des BBZ waren vor Ort, um die Paddler anzufeuern und zu begleiten. Für viele Jugendliche war dies ein prägendes Erlebnis: eine spürbar weihnachtliche Atmosphäre, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und das direkte Erleben von Engagement und Solidarität. Die Paddler freuten sich über die Unterstützung, die Jugendlichen über die Begegnung und das gemeinsame Miteinander.
Bereits über das gesamte Jahr hinweg hatten Jugendliche und Mitarbeitende im BBZ zurückgebliebene Pfandflaschen gesammelt, gezielt mit Blick auf das Weihnachtswunder. Der Erlös wurde gemeinschaftlich gespendet und am 16.12. persönlich in Essen übergeben. Der dazugehörige Song wurde tags zuvor im BBZ aus den eingereichten Vorschlägen der Jugendlichen ausgelost.
Für viele Beteiligte war der Besuch des Weihnachtsmarktes, das gemeinsame Unterwegssein und das Gefühl, Teil des Weihnachtswunders zu sein, ein starkes Zeichen. Doppelt wirksam durch die Unterstützung der Paddelaktion vor Ort in Castrop-Rauxel und durch die persönliche Spendenübergabe in Essen.
Es war eine rundum gelungene Aktion mit nachhaltiger Wirkung. Klare Zielsetzung für das kommende Jahr ist es, das Engagement weiter auszubauen und sich mit einer noch größeren Aktion am Weihnachtswunder zu beteiligen.
Text: Stefan Teschlade
Fotos: Mitarbeitende BBZ



